Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!

Erste-Hilfe mit Kindern – die Vorschulkinder gehen es an!

Unfälle können immer und überall passieren. Es ist folglich keine Seltenheit, dass Kinder in den entscheidenden ersten Minuten als Einzige vor Ort sind und selbst helfen oder Hilfe holen müssen.
Das Bayrische Jugendrotkreuz hat ein Programm entwickelt, mit dem wir unsere “Vorschulkinder” altersgerecht auf diese Ausnahmesituationen vorbereiten können.

Unsere Idee ist es, die Kinder spielerisch an das Thema “Helfen” heranzuführen und somit eine positive Einstellung zum Helfen zu erwirken, Gefahren bewusst zu machen und das Erleben von Notfallsituationen dadurch angstfreier zu gestalten.

Trotz umfangreicher Schutzmaßnahmen, sicherheitsgeprüfter Spielgeräte und den wachsamen Augen von Eltern und päd. Personal geschehen jährlich Tausende von Unfällen unter Beteiligung von Kindern im Kindergarten- und Vorschulalter. Deshalb wurde das Trau-Dich-Programm für Kinder entwickelt, frei nach dem Motto “Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!” Hier wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf Unfallverhütung und Erste Hilfe gelenkt. Ziel ist es, die Kinder für Gefahren und deren Quellen zu sensibilisieren und die Fähigkeit mitzugeben, in Unfall- bzw. Notfallsituationen sicher auftreten und handeln zu können.

Geraten Kinder in solche Situationen, sind sie mit Hilfe des “Trau-Dich-Programms” gut dafür gerüstet. Sie wissen, wie man hilft und können somit aufgrund ihres eigenen Kompetenzerlebens auch besser mit der oft erschreckenden Sitaution umgehen; sind also handlungsfähig.

Mit Bildergeschichten führen die Charakere “Solfi” und “Rino” die Kindergarten- und Vorschulkinder an die Themen Wundversorgung, Hilfe holen und Notruf, Beulen und Quetschungen, Verbrennungen und Verbrühungen, Verätzungen, Nasenbluten sowie die stabile Seitenlage heran.

Schritt für Schritt bzw. Geschichte für Geschichte lernen die “Vorschulkinder” diese Aspekte der Ersten Hilfe kennen und üben sie spielerisch und mit Freude ein. Im Ernstfall wissen die Kinder durch diese “Ausbildung” was zu tun .

Wir bekommen Besuch von einem “echten Krankenwagen”; dürfen diesen Innen und Außen begutachten und erfahren viel Wissenswertes. Zur Wiederholung und Vertiefung gestalten wir das erhaltene Malbuch mit den Bildergeschichten gemeinsam; somit werden die erlernten Inhalte nochmal wiederholt und vertieft.

Alle Vorschulkinder haben so toll mitgearbeitet, dass jedes eine Urkunde “TRAU DICH” erhält.