Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein! Erste-Hilfe mit Kindern

Unfälle können immer und überall passieren. Es ist folglich keine Seltenheit, dass Kinder in den entscheidenden ersten Minuten als Einzige vor Ort sind und selbst helfen oder Hilfe holen müssen.

Unser Ziel war es die Kinder ans Thema “Helfen” angstfrei heranzuführen.

Mit Hilfe von Kamischibai-Bildern wurden “Unfälle” nachgestellt, mögliche Hilfe-Möglichkeiten besprochen und das Vertrauen der Kinder in sich gestärkt.

Denn: Keiner ist zu klein, um zu helfen!

Mit dem Trau-Dich-Programm, entwickelt vom Bay. Roten Kreuz, hat Birgit die Aufmerksamkeit der Kinder auf Unfallverhütung und Erste Hilfe gelenkt.

Einige erzählten sehr aufgeregt von Ihren eigenen Erlebnissen und Erfahrungen.

Ziel der Aktion war es, die Kinder für Gefahren und deren Quellen zu sensibilisieren; ihnen das Vertrauen und die Fähigkeiten mitzugeben, in Unfall- und Notsituationen sicher aufzutreten und sich zu traun zu handeln.

Es wurde vielfältig geflastert, verbunden und geübt. Als Highlight kam der Krankenwagen vor Ort. Mit großen Augen und Respekt wurde er von innen und außen begutachtet.

Gut gerüstet starten die Kinder so in den Sommerurlaub und müssen hoffentlich ihre Fähigkeiten nicht beweisen.

Dies war das Neueste aus der Bärengruppe