Vögel im Winter – der Januar in der Giraffengruppe

Vögel im Winter – der Januar in der Giraffengruppe

Im Januar beschäftigten wir uns in der Giraffengruppe viel mit Wintervögeln, insbesondere mit der Blaumeise.

Da wir vom Fenster aus immer wieder kleine Vögel beobachten konnten, fingen wir zunächst an, unser Vogelhäuschen im Garten mit Futter zu bestücken. Später stellten wir sogar selbst Meisenknödel aus Körnern und Kokosfett her und hingen sie anschließend gemeinsam im Garten auf.

Im Morgenkreis lernten wir nicht nur das Lied „kleine Meise“, sondern bauten sogar selbst ein Vogelnest nach, nachdem wir uns ein Buch über Vogelnester angesehen hatten.

Besonders viel Spaß machte es uns, der Geschichte „Vögel im Winter“ aus dem Geschichtensäckchen zu lauschen
und dazu passend die Kreismitte zu gestalten.

Draußen ist es kalt

und weißer Schnee fällt bald.

Die Vögel fliegen hin und her,

und finden bald kein Futter mehr.

Kommt, bauen wir ein kleines Haus

und streuen darin Futter aus.

Für uns’re ganze Vogelschar,

dann kommen sie jetzt jedes Jahr!