Informationen zum Förderverein Kindergarten am Bremig e.V.

Was ist ein Förderverein?

Die öffentlichen Mittel für Kindertagesstätten lassen dem Kindergarten wenige Möglichkeiten zu, seine eigenen Ideen und Wünsche zu realisieren. Die freigegebenen Mittel von der „öffentlichen Hand“ sind generell zweckgebunden und werden nur für Umbaumaßnahmen, Erneuerungen und kaum für Aktionen innerhalb des gesetzlichen Mindestanspruchs erfüllt. Dem Träger steht ebenfalls nur ein bestimmter finanzieller Rahmen für die Kindertagesstätte zur Verfügung.

Somit sind viele kleine und manche großen Wünsche für unsere Kindergartenkinder nicht realisierbar.

Der Förderverein kann finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Diese Gelder sind nur für den Kindergarten bestimmt, aber nicht zweckgebunden. Das heißt, der Förderverein kann bestimmen, wofür die finanziellen Mittel im Kindergarten eingesetzt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins entscheiden, welche Projekte unterstützt werden.

Die Kindergartenleitung kann Vorschläge für die Verwendung der Mittel dem Förderverein unterbreiten. Die Entscheidung, welches Projekt unterstützt wird, liegt beim Förderverein. Hier hat die Kindergartenleitung kein Stimmrecht, sondern kann nur beratend den Verein unterstützen.

Wer sind wir?

Wir sind Eltern von Kindern aus dem Kindergarten am Bremig. Der Förderverein lebt von der Mitwirkung und dem aktiven Engagement seiner Mitglieder, Freunde und Förderer. Wir freuen uns immer über zusätzliche engagierte Eltern/ Bekannte die sich mit uns einbringen wollen.

Wer Interesse hat, dem Förderverein beizutreten und uns aktiv unterstützen möchte“ Gutes für unsere Kinder zu leisten ist kann gerne mit uns in Kontakt treten:

foerderverein@kindergarten-am-bremig.de

Aktuell besteht der Vorstand des Fördervereins aus folgenden Mitgliedern:

• Jasmin Riedner (1. Vorsitzende)
  • Melanie Urner (2. Vorsitzende)
  • Manuela Schüler (Kassenwart)
  • Michael Steinbauer (Schriftführer)
  • Jasmin Stoewe

Was haben wir in der letzten Zeit gefördert?

Im Jahr 2019 haben wie zum Beispiel folgende Projekte gefördert:

• Holzpferde (zusammen mit dem Elternbeirat)
  • Waldprojekt (Bärengruppe)
  • Ostheimer Krippenfiguren für alle drei Krippengruppen
  • Bodenmatten für Entspannung
  • Quarkinis und Krapfen an Fasching

Woher kam das Geld dafür?

Jährliche Mitgliedsbeiträge in Höhe von mind. 5 Euro oder höher, großzügige Einzelspenden, Teilnahme oder Durchführung von Veranstaltungen (z.B. Adventszauber)

Förderverein Satzung

Aufnahmeantrag Förderverein